Strahlfeld II erfolgreich im Derby

Erste und Zweite Jugendmannschaft unterliegen

Vor zahlreichen Zuschauern aus Strahlfeld und Stamsried konnte die zweite Herrenmannschaft des TSV zu Hause einen 9:1 Sieg feiern und somit die Tabellenspitze in der Bezirksklasse C erklimmen. Der Grundstein zu diesem tollen Erfolg wurde bereits in den Doppeln gelegt. Anja Lanzinger/Hanna Batzl gewannen in vier engen und knappen Sätzen gegen Aschenbrenner/Rötzer. Auch Michael Batzl/Jonas Pusl waren in vier Sätzen gegen Dawah/Breu erfolgreich. In den Einzeln bezwang Anja Lanzinger ihren Gegner Rötzer im Schnelldurchgang mit 3:0 und auch Michael Batzl konnte sich in knappen Sätzen gegen Aschenbrenner mit 3:0 durchsetzen. Jonas Pusl bezwang im Anschluss Dawah auch glatt mit 3:0. Es folgte der erste Auftritt im Erwachsenenbereich des 12-jährigen Ausnahmetalents Hanna Batzl, welche in der Jugend normalerweise für den MTV Ingolstadt in der Landesliga an die Platte geht und momentan als eine der besten Spielerinnen in ihrer Altersklasse zählt. Hanna zeigte kompromissloses Angriffsspiel und siegte souverän mit 3:0 gegen Breu. In der zweiten Einzelrunde war Anja Lanzinger gewohnt sicher gegen Aschenbrenner und siegte dementsprechend mit 3:0. Auch Michael Batzl war gegen Rötzer nie in Gefahr und gewann mit 3:0 Sätzen. Jonas Pusl hatte große Probleme mit Breu und unterlag glatt 0:3. Im zweiten Einzel von Hanna Batzl musste sie ihren ersten Satz gegen Dawah abgeben, gewann aber dann noch sicher mit 3:1. Im nächsten Spiel tritt die Zweite Mannschaft in Lam an, auch hier will man an die guten Leistungen anknüpfen.

Einen unglücklichen Tag erwischte die Strahlfelder Jugend I beim Heimspiel gegen den TTC Lam III. Im Kampf um die Tabellenspitze der Bezirksklasse A entwickelten sich viele enge Spiele, die aber zumeist die Gäste aus Lam für sich entscheiden konnte. Trotz verlorenem Eingangsdoppel (David Nagelschmidt/Alexander Obermeier 0:3 gegen Hirsch/Bergmann) sah es anfangs gut aus und man konnte durch drei Einzelsiege (Alexander Obermeier gegen Mühlbauer 3:0; David Nagelschmidt gegen Lina Bergmann 3:0 und Sophie Nitzschke gegen Aschenbrenner 3:0) in Führung gehen. Danach riss der Faden und vor allem die zwei sehr engen Fünf-Satz-Niederlagen von Sophie Nitzschke gegen Bergmann und Alexander Obermeier gegen Hirsch brachten die Gäste endgültig auf die Siegerstraße. Die doch deutliche 3:7 Niederlage spiegelte dabei den Spielverlauf nicht wider.

Ähnlich wie der ersten Jugendmannschaft erging es der zweiten Strahlfelder Jugend in Runding, wobei hier doch der deutliche Altersunterschied den Rundinger Spielern zugutekam. Für Strahlfeld holten Markus Hofbauer (3:1 gegen Haberl) und zweimal Verena Preu (3:2 gegen Kolbeck und 3:2 gegen Haberl) die Punkte. Auch diese Partie wurde mit 3:7 verloren.

Am kommenden Freitag tritt die erste Herrenmannschaft bei Chamerau III an.

Bild: Hanna Batzl, Strahlfelder Ausnahmetalent, konnte in ihrem ersten Einsatz im Erwachsenenbereich drei Punkte (ein Doppel und zwei Einzelsiege) zum Derbysieg gegen Stamsried beitragen.