Strahlfelder Mannschaften beenden Tischtennissaison positiv

Elias Häusler verteidigt Vereinsmeistertitel

Erste Herrenmannschaft Bezirksklasse A – TSV Strahlfeld

Eine durchwegs positive Saison 2023/2024 spielte die Erste Herrenmannschaft des TSV Strahlfeld. Nach einigen Überraschungserfolgen wie z.B. gegen Neukirchen b. Hl. Blut oder Chamerau spielte die Erste durchwegs in der oberen Tabellenhälfte mit und war sogar an Rang eins und zwei. Letztlich konnte mit einer Bilanz von 9 Siegen, 2 Remis und 5 Niederlagen der 4. Tabellenplatz erreicht werden und aufgrund der schlechteren Spielbilanz gegenüber Chamerau IV um nur 4 Spiele bzw. 2 Punkten Rückstand auf Neukirchen auf den Relegationsplatz zwei ist die Saison als großer Erfolg zu werten. Alle 16 Saisonspiele bestritt Michael Fischer bei einer Bilanz von 19:13. Elias Häusler (20:10 Spiele) und Rainer Schlamminger (10:20) folgen mit 15 Einsätzen. 11 Partien bestritt Ben Bucher (14:8). Elias Häusler/Michael Fischer hatten eine Doppelbilanz von 7:3. Rainer Schlamminger/Ben Bucher von 3:4. Ergänzt wurde die Erste Herrenmannschaft durch Anja Lanzinger (3:1), Hanna Batzl (1:1), Jonas Schlamminger (2:2) sowie Markus Reger (0:4).

Zweite Herrenmannschaft Bezirksklasse B – TSV Strahlfeld II

Als Aufsteiger aus der Bezirksklasse C vorige Saison war das ausgegebene Ziel der der Zweiten Mannschaft des TSV der Klassenerhalt. Nach einer furiosen Hinrunde mit 6 Siegen, einem Remis und einer Niederlage (gegen Meister TTC Lam II) stand man nach der Hinrunde auf Tabellenplatz zwei. Allerdings war die Rückrunde aufgrund einiger Probleme (vor allem die eklatante Doppelschwäche) mit nur noch einem Sieg, einem Unentschieden und 6 Niederlagen dann genau umgekehrt zur Hinrunde. Mit einer ausgeglichenen Bilanz von 7 Siegen, 2 Remis und 7 Niederlagen landete die Strahlfelder Zweite dann auf dem Platz fünf in der Mitte der Tabelle. Alle 16 Saisonspiele bestritt Anja Lanzinger (Bilanz 23:9). Michael Batzl (14:16) und Jonas Pusl (11:19) bestritten je 15 Spiele und Youngster Hanna Batzl absolvierte 14 Partien (15:13). Im Doppel hatten Anja Lanzinger/Hanna Batzl (5:9) und Michael Batzl/Jonas Pusl (5:7) jeweils negative Bilanzen. Ausgeholfen haben Markus Reger (2:2), Oliver Heldt (0:2) und Markus Hofbauer (0:2).

Dritte Herrenmannschaft Bezirksklasse D – TSV Strahlfeld III

Eine ebenfalls sehr solide Saison spielte die Dritte Mannschaft des TSV, insgesamt wurden 10 Spielerinnen und Spieler eingesetzt, welche von 16 Spielen 8 Partien gewinnen konnten. Außerdem gab es ein Unentschieden sowie 7 Niederlagen. Am Ende stand Platz fünf von neun Mannschaften auf der Endtabelle. Oliver Heldt absolvierte mit 11 Partien (19:9) die meisten Spiele, gefolgt von Jonas Schlamminger (19:6) und Bernhard Nagelschmidt (18:3). Es folgten David Nagelschmidt (6:7), Sevak Movsisyan (3:10), Sophie Nitzschke (6:4), Markus Reger (5:2), Christina Nagelschmidt (1:6), Markus Hofbauer (2:3) und Korbinian Batzl (0:2).

Erste Damenmannschaft Bezirksoberliga – TSV Strahlfeld

Als Aufsteigerinnen traten die Damen fünf Partien in der BOL an, leider musste aufgrund fehlenden Personals die Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurückgezogen werden und der Spielbetrieb wurde noch in der Hinrunde eingestellt. Manche Damen setzten sich dann als Aushilfsspielerinnen in den Herrenmannschaften mit ein.

Erste Jugendmannschaft (Vorrunde Bezirksliga/Rückrunde Bezirksoberliga) – TSV Strahlfeld

Im Jugendbereich werden in dieser Saison die Spiele mit Auf- und Abstiegsrunde bestritten. Die Erste Jugend des TSV konnte sich mit 4 Siegen und einer Niederlage in der Hinrunde der Bezirksliga für die Rückrunde in der Bezirksoberliga qualifizieren. In der Hinrunde konnten David Nagelschmidt (9:2), Sophie Nitzschke (5:3), Alexander Obermeier (5:3) und Leander Dachs (3:5) eine ordentliche Bilanz spielen. Zur Rückrunde waren die Gegner mit Zeitlarn, Undorf, Regensburg und Neumarkt dann eine Nummer zu groß und in sieben Spielen gab es sieben Niederlagen. Drei Partien sind noch offen (zweimal gegen Hohenwarth und einmal gegen Neumarkt) welche noch bis Ende April gespielt werden.

Zweite Jugendmannschaft (Vorrunde & Rückrunde Bezirksklasse A) – TSV Strahlfeld II

Die Zweite Jugendmannschaft des TSV konnte sich mit 2 Siegen und 8 Niederlagen in der Hinrunde auf dem vorletzten Platz in der Bezirksklasse A auch für die Rückrunde in der Bezirksklasse A halten. In der Rückrunde gab es dann nur noch ein Remis (gegen Hohenwarth II) bei 7 Niederlagen. Folgende Bilanzen konnten die Jugendlichen erzielen: Markus Hofbauer (14:18), Korbinian Batzl (6:25), Kilian Batzl (11:18), Verena Preu (3:29) sowie Tanja Preu (3:26).

Zum Saisonabschluss wurde dann auch noch die alljährliche Vereinsmeisterschaft ausgetragen. Unter Leitung des Abteilungsvorsitzenden Michael Fischer, der leider angeschlagen selbst nicht mitspielen konnte, fanden sich 6 Spieler in der TSV Sporthalle ein und trugen im Modus jeder gegen jeden die Meisterschaft aus. Wie auch schon im Vorjahr konnte sich Elias Häusler mit 4 Siegen und einer Niederlage den Vereinsmeistertitel holen bzw. verteidigte diesen. Auf den weiteren Rängen folgten Markus Reger, Rainer Schlamminger, Jonas Schlamminger, Jonas Pusl und Kilian Batzl.

Bild: Elias Häusler (im Bild links) konnte sich den Vereinsmeistertitel des TSV Strahlfeld sichern. Abteilungsleiter Michael Fischer (rechts) gratulierte ihm hierzu.