Strahlfelder Tischtennisteams mit positiver Hinrunde

Jugend und Herren II sind Vizeherbstmeister – Hanna Batzl bayerische Meisterin im Doppel

Die erste Herrenmannschaft hatte ihr letztes Spiel vor der Winterpause in Waldmünchen zu bestreiten, welches 5:5 Unentschieden endete. Hierbei konnten beide Doppel (Elias Häusler/Michael Fischer und Rainer Schlamminger/Ben Bucher) gewonnen werden. In den Einzeln sorgten Elias Häusler, Michael Fischer und Ben Bucher mit je einem Einzelpunkt für den wichtigen Punktgewinn. Die Strahlfelder Erste steht somit mit 6:10 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz in der Bezirksklasse A. Ziel für die Rückrunde ist es, gegen die schlechter positionierten hinteren Mannschaften aus Arnschwang, Rötz und Cham zu Punkten und somit den Klassenerhalt zu sichern. Am 20. Januar findet die erste Partie gegen den aktuellen Tabellenführer FC Miltach III statt.

Die zweite Mannschaft des TSV Strahlfeld lieferte sich ein packendes und spannendes Duell um die Vizeherbstmeisterschaft in der Bezirksklasse C gegen den FC Rötz II. Am Ende hieß es 6:4 und man konnte die Vizeherbstmeisterschaft feiern. Für Strahlfeld punkteten Anja Lanzinger (3:0 gegen Hörmann, 3:2 gegen Wutz, und 3:0 gegen Kestler), Michael Batzl (3:0 gegen Hörmann), Jonas Pusl (3:0 gegen Kestler) sowie Hanna Batzl (3:1 gegen Kestler). Mit 12:4 Punkten steht man auf dem 2. Tabellenplatz. Ziel für die Rückrunde wird es sein, diesen Platz zu verteidigen und in den Spielen auch vermehrt die heranwachsenden Jugendlichen miteinzubinden. Mit dem Auswärtsspiel gegen Runding II am 14. Januar startet die Strahlfelder Zweite in die Rückrunde.

Eine sehr beachtliche Vorrunde spielten auch die Strahlfelder Damen. Der Lohn durch die fleißige Trainingsarbeit ist der 3. Tabellenplatz in der Bezirksklasse A hinter Regenstauf und Neutraubling. Das letzte Spiel Zuhause gegen Neutraubling endete 5:5. Gabi Sappok war hierbei zweimal erfolgreich (3:0 gegen Gstettner, 3:1 gegen Brossmann), Iris Batzl konnte ebenfalls zweimal gewinnen (3:2 gegen Schilling und 3:2 gegen Gstettner), Nadine Wich gewann eine Partie (3:2 gegen Brossmann). Am 20. Januar startet auswärts bei Tiefenbach II die Rückrunde.

Eine tolle Hinrunde, die ebenfalls mit der Vizeherbstmeisterschaft belohnt wurde, spielte die erste Jugendmannschaft, einzig gegen Lam III (3:7) war man knapp unterlegen. Das letzte Spiel in Rötz wurde klar mit 9:1 gewonnen. Die beiden Doppel (David Nagelschmidt/Alexander Obermeier und Sophie Nitzschke/Leander Dachs)  wurden gewonnen. Auch in den Einzeln lief es hervorragend, David Nagelschmidt gewann zweimal (3:2 gegen Kraus, 3:2 gegen Maier), Sophie Nitzschke siegte 3:0 gegen Maier. Alexander Obermeier gewann gegen Reitinger (3:1) und gegen Decker (3:0). Leander Dachs gewann ebenfalls seine beiden Spiele gegen Decker (3:0) und gegen Reitinger (3:1). Für die Rückrunde nimmt sich die erste Jugend den 1. Tabellenplatz als Ziel vor, der in der nächsten Saison die Qualifikation für die Bezirksliga wäre.

Die zweite Jugendmannschaft war dagegen etwas unglücklich, es gelang nur ein Remis aus fünf Spielen. Die vier Niederlagen waren allerdings sehr knapp (zweimal 4:6 und zweimal 3:7) und zeigen nicht das eigentliche Potential was in der Mannschaft steck. In der Rückrunde will man nochmal angreifen und die knappen Niederlagen vielleicht in Siege verwandeln.

Außerdem erwähnenswert ist auch, dass Hanna Batzl im Dezember an den bayerischen Meisterschaften in Dillingen sowohl im Einzel als auch im Doppel teilnahm und hier wieder beachtliche Erfolge erzielen konnte. In der Vorrunde der Altersklasse 13 Mädchen wurde sie in Gruppe H mit 9:0 Sätzen und 3:0 gewonnenen Spielen gegen Bremberg, Bergmann und Kreuzer souverän Gruppenerste und qualifizierte sich so für die Teilnahme in der Endrunde. Auch im Achtelfinale konnte sie mit 3:0 gegen ihre Gegnerin Dubon gewinnen und stand somit im Viertelfinale gegen Ott welches allerdings in drei knappen Sätzen verloren ging. In der Kategorie Mixed-Doppel Altersklasse 13 konnte Hanna mit ihrem Doppelpartner Fabian Thaler vom FC Konzenberg/Schwaben, der noch kurzfristig wegen Erkrankung des eigentlichen Doppelpartners (Moritz Pavelka/Schwabhausen) eingesprungen war, ebenfalls ungeschlagen bis ins Viertelfinale vordringen. Unter 32 Starterdoppeln gewannen die beiden zuerst gegen Zuber/Baums mit 3:2. Im Achtelfinale gegen Schöffel/Parkash stand ebenfalls ein 3:2 Erfolg fest. Gegen die späteren Finalisten F. Rinderer/Ott war man dann mit 1:3 unterlegen. Nichts desto trotz war das ein schöner Erfolg für Hanna, der durch den bayerischen Meistertitel mit ihrer Doppelpartnerin Zoe-Loreen Sommer (TSG Thannhausen/Schwaben) noch versüßt wurde. Hanna und Zoe-Loreen traten im Achtelfinale gegen Liao/Zeller an, konnten hier mit 3:0 deutlich gewinnen. Auch im Viertelfinale zeigten die beiden starke Leistungen gegen Koch/Lex und qualifizierten sich mit einem 3:0 für das Halbfinale. Hier wurde ebenfalls nur ein Satz abgegeben gegen Wallner/Forgacs. Im Finale gegen Hummel/Trescher ließen die beide ihr Können aufblitzen und siegten mit 3:1 und holten sich damit den bayerischen Meistertitel im Doppel Altersklasse 13.

Bild 1: Leander Dachs gewann zwei Spiele gegen Rötz.

Bild 2: Hanna Batzl (rechts im Bild) wurde zusammen mit Zoe-Loreen Sommer bayerische Meisterin im Doppel bei den bayerisches Tischtennismeisterschaften in Dillingen.